Drucken A1 A2 A3
Vernetzung Themenübersicht

Vernetzung

Ziel der Netzwerkarbeit des FGZ Kärnten ist in erster Linie ein Know-how-Transfer in Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse, Models of Good Practice und Qualitätskriterien gesundheitsförderlicher, frauen- und gendergerechter Maßnahmen.

Das FGZ Kärnten ist Mitglied im Netzwerk Österreichischer Frauengesundheitszentren, im Netzwerk Ess-Störungen Kärnten, dem Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung, sowie dem Netzwerk gegen Sucht der Stadt Villach. Ebenso nimmt das FGZ Kärnten regelmäßig an den Vernetzungstreffen der Landesstelle Suchtprävention teil und bringt in Arbeitskreise oder Projekte anderer Organisationen die Frauengesundheitsexpertise ein. Das FGZ Kärnten ist Mitglied im Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e. V. Bremen, sowie bei der österreichischen Gesellschaft für Familienplanung.




Das Netzwerk der österreichischen Frauengesundheitszentren

Seit 1995 arbeiten die österreichischen Frauengesundheitszentren in einem Netzwerk gemeinsam für mehr Frauengesundheit in Österreich. Im Netzwerk sind Expertinnen für Frauengesundheit aus unterschiedlichen Professionen tätig, welche neue Maßstäbe für frauenspezifische Gesundheitsförderung setzen.

      zum Folder des Netzwerks

Im Dezember 2007 wurde die ARGE der österreichischen Frauengesundheitszentren gegründet. Die leitende Koordination wird derzeit von der Geschäftsführerin des FEM Süd ausgeführt.




Frauengesundheitszentren in Österreich

Frauengesundheitszentrum, Graz

Linzer Frauengesundheitszentrum

Frauengesundheitszentrum ISIS Salzburg

F.E.M., Wien

F.E.M. Süd, Wien

Frauengesundheitszentrum Wels